Wann ist der richtige Zeitpunkt, eine Vertriebsadresse vom Marketing an den IT-Vertrieb und Verkauf weiterzuleiten? Wie sehen die optimalen Prozesse zwischen den beiden wichtigen Abteilungen aus, damit ein Lead zum erfolgreichen Verkaufsabschluss führt, ohne wertvolle Ressourcen Ihrer IT-Vertriebler zu verschwenden? In diesem Artikel schildere ich Beobachtungen im Umgang mit Leads und habe natürlich auch Antworten auf die aufgeworfenen Fragen für Sie.
In der Neukundenakquise im B2B-Segment bieten sich zahlreiche Vertriebskanäle zur Kontaktaufnahme mit potenziellen Interessenten an. Allerdings sind viele dieser Vertriebsvarianten durch einen großen Aufwand in der Beschaffung von Informationen bei nur geringen Erfolgsquoten der Akquise gekennzeichnet. So weiß man im Vorfeld oftmals nicht, wer die Entscheider eines Unternehmens sind oder verfügt lediglich über oberflächliche Informationen. Dies ist insbesondere ein
Themen: Vertriebskompetenz Inbound Marketing
Denken Sie während der Kaltakquise oft daran, sich durch eine Nebelwand zu bewegen? Sie wissen zwar genau wohin Sie wollen, aber es fehlt an Orientierungsmöglichkeiten, um Ihr Ziel zu erreichen. Eine äußert unbefriedigende Art der Suche, die jedoch ein grundlegendes Problem der Kaltakquise darstellt. Woher sollen Sie vorab wissen, bei welchem Kontakt Ihrer scheinbar endlos wirkenden Adressliste ein Bedarf zu wecken ist?
Themen: Inbound Marketing